Musik und bildende Kunst

Musik und bildende Kunst umschmeicheln beide unsere Sinne, füllen sonst „tote“  Räume mit der Aura des Besonderen und des Genusses. Das Flüchtige, nicht Dauerhafte der Musik bedingt die Wiederholung des Spiels. Ein Musiker lebt mit und von der immer wieder notwendigen erneuten Darbietung eines Musikstückes. Zu Hause übernimmt profane Technik den Job. Mal ist es billiges Plastik-HiFi für den Genügsamen, mal eine ausgefeilte Spitzenanlage für den anspruchsvollen Geniesser.

Wir stellen Ihnen heute eine besondere Installation vor – und dies im doppelten Wortsinn. Ein hochwertiges Audio System in einem Raum voller Kunstwerke zu platzieren ist eine spannende Herausforderung. Soll doch die Anlage die Ästhetik des Wohnraumes und die der Kunstwerke respektieren. Aber das Audio System soll auch klangästhetisch auf dem Niveau spielen das die Geräte und Lautsprecher potentiell bieten können. Keine banale Aufgabe, die unser Händler mit Bravour gelöst hat. Dies auch dank der ausgefeilten Technik der eingesetzten Komponenten.

Die Anordnung der zentralen Plastik im Wohnraum und die Grundform von Wohn- und Essbereich, zwang zu einer versetzten Aufstellung der Lautsprecher. Folglich trifft das Musiksignal des linken Lautsprechers zu früh am Ohr des Hörers ein. Eine korrekte räumliche Darstellung  der Instrumente/Sänger ist so nicht mehr möglich.

Da als Vorverstärker der Classé Sigma SSP zum Einsatz kam, konnte dieses Problem elegant gelöst werden. Als audiophile Mehrkanalvorstufe bietet die Sigma SSP eine Distanzeinstellung für alle Lautsprecher. Das Signal für den zu weit vorne stehenden linken Lautsprecher wurde um einige Millisekunden verzögert  und  der Lautsprecher so virtuell an die richtige Position gesetzt.

Das installierte System bietet Musikgenuss auf höchstem Niveau.

CD- Spieler Rotel RCD-1570
Tuner/Streamer Rotel RT-1570
Vorverstärker Classé Sigma SSP
Endverstärker (5 x 200Watt) Classé Sigma Amp 5
Hauptlautsprecher Bowers & Wilkins 804D3