Willkommen beim B&W Group Schweiz Blog

Erstellt von:
30 Juli 2015
In Blog
4.259 AUFRUFE

Als Vertriebsgesellschaft beliefert B&W Group den spezialisierten Fachhandel mit hochwertigen Audioprodukten. Die Markenwebsites, wie www.bowers-wilkins.com oder www.rotel.com dienen der Produktpräsentation und Information. Mit der Landes-Website www.bwgroup.ch bilden wir eine Dach-  oder Klammerfunktion für die von uns vertriebenen Produkte. Auf dieser Plattform informieren wir Sie über Schweiz spezifische Aspekte rund um das Thema hochwertige Musikwiedergabe.

Wozu nun ein Blog?

Im Blog wollen wir das Thema Audio aus verschieden Blickwinkeln betrachten, wollen Inhalte diskutieren, die in den klassischen Produkt-Sites keinen Platz haben, die vom Format oder Thema her dort nicht reinpassen. Musik hören ist heute omnipräsent und mobil geworden. Starre Formate lösen sich auf, physische Träger, wie die Compact Disc werden zunehmend überflüssig, die Musik wird als reine Audiodatei auf einer Festplatte gespeichert und ist über die Cloud an jedem Ort mit Internetzugang abrufbar. Diese Nutzungsvielfalt hat auch eine höhere Komplexität zur Folge. Liegt da der Retrotrend zur Vinyl-Schallplatte begründet? Aber auch HD-Audio ist Realität geworden. Wir geniessen heute Musik mit noch nie dagewesener Natürlichkeit und Präzision. Und schon tauchen neue Stolpersteine und Kontroversen auf. Ist DSD nun das ultimativ beste Format oder eine veraltete Technologie aus den 90er Jahren, welche uns für teures Geld als „Analog am nächsten“ verkauft wird? Wie muss ein moderner Verstärker ausgestattet sein? Röhre oder Digitaleingänge oder gar beides? Andere Musikliebhaber fragen sich, was es mit 3D- und Immersive-Sound auf sich hat. Spannende Themen rund um Musik und hochwertige Musikwiedergabe!

Es gibt viel zu erzählen. Nicht nur über Technik, auch über Musik, Musikstile, Aufnahmetechnik und Aufnahmeästhetik. Auch die persönliche Note soll nicht fehlen. Unsere Autoren berichten über Musik, Künstler, Bands und Komponisten die sie faszinieren, emotionell ansprechen, greifen Themen zu Technik, Geräten, Systemkonzepte und optimaler Musikwiedergabe im Heim und unterwegs auf. Und über das Feedback-Formular können Sie uns ihre Meinung zum Thema mitteilen oder können Fragen stellen.

Die Artikel werden in lockerer Folge erscheinen. Geplant sind mehrere Beiträge pro Monat.

Wir freuen uns auf eine rege Kommunikation.