Clavin + Hobbes und die Schallplatte An sich einfach, aber trotzdem verstörend

Neulich beim Mittagessen flatterte eine 20-Minuten Ausgabe auf den Tisch. Darin ein lustiger Calvin + Hobbes Comic mit einem HiFi-Thema. Dass HiFi in einem Comic thematisiert wird, passiert selten bis nie. In dem lehrreichen Comic liegt der kleine Calvin am Ende schlaflos grübelnd im Bett.

«So hören wie der Künstler im Studio» Warum dies oft nur ein trivialer Werbespruch ist.

«Stream the Studio» und ähnliche Marketingaussagen treten inflationär in Print- und Onlinepublikationen auf. In all diesen Aussagen steckt ein Stück Übertreibung. Ob wir wirklich Studioqualität hören, hängt von mehreren Faktoren ab.

Zwei Ohren, zwei Lautsprecher. Warum hören mit einem Ohr nur eingeschränkt geht.

Oder wie und womit hören Sie Musik? Die heutige Vielfalt an Wiedergabegeräten und Technologien ist erfreulich und gibt uns die Freiheit unsere Lieblingssongs nahezu jederzeit und überall zu hören.

Architekten des Klanges – Raumakustik, das vernachlässigte Element

Der Begriff Raumakustik ist für die meisten Musikfreunde kein Fremdwort. Doch unterschätzt ein Grossteil der Konzertbesucher wie stark der Einfluss des Hörraumes auf die Ausformung eines Klanges ist – auch bei der heimischen der Audio Anlage.

Streaming: gibt es Klangunterschiede? – Vorsicht bei Vergleichen, Trugschlüsse lauern.

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Zu Besuch bei einem Musikliebhaber mit einer hochwertigen Audio Anlage, kam spontan die Frage auf, warum ein Fleetwood Mac Album mittels Tidal übers Internet gestreamt deutlich anders klinge, als das gleiche Album ab CD gespielt? Hintergründe dazu.

Ist Bi-Wiring / Bi-Amping Geldverschwendung oder echte Klangverbesserung?

Die beiden Begriffe Bi-Wiring und Bi-Amping werden immer wieder kontrovers diskutiert und teilweise als nutzlose Geldabzocke bezeichnet. An doppelter Kabelführung (Bi-Wiring) und getrennte Verstärker (Bi-Amping) für den Bass und den Mittel/Hochtonbereich scheiden sich in der HiFi Szene die Geister immer wieder

Hartnäckiger Unsinn. Wie sich Falschaussagen am Leben erhalten

Subjektiv, objektiv oder beides? Beurteilungen und Erklärungen über Audio-Technik sind gespickt mit irreführenden und falschen Aussagen. Die sind geprägt durch emotionelle und persönliche Wahrnehmung aber auch durch mangelhaftes technisches Wissen. Mehr…

Lautsprecher Setup & Phantomquellen: Wer die Regeln beachtet hat mehr Musikgenuss.

Dass räumliche Musikwiedergabe über zwei Lautsprecher funktioniert, ist verblüffend. Denn theoretisch sollte es eigentlich nicht gelingen, denn die an den Ohren eintreffenden Schallwellen aus dem linken und rechten Lautsprecher sind nicht identisch mit den vom realen Instrument oder Stimme

Klangcheck: Digital, Vinyl, Digital-Vinyl: Vinyl Boom – Fakten und Hintergründe (Teil 3)

Die Diskussionen über Vinyl kontra CD, oder allgemeiner ausgedrückt analog kontra digital Audio, dauern schon seit Beginn des numerischen Audiozeitalters, wird aber heute thematisch breiter geführt als im Zeitalter des Glaubenskrieges. Die Versachlichung der Diskussion führt auf beiden Seiten zu einer Entspannung und einem eher fruchtbaren neben- als gegeneinander.

Digital generierter Vinylklang: Vinyl Boom – Fakten und Hintergründe (Teil 2)

Überholte Technologien landen im Museum und werden Teil der Technikgeschichte. Ausnahme: die Schallplatte. Der zweite Teil der Blog-Trilogie geht der Frage nach, ob digitale Vinyl Tools in der Musikproduktion echten Vinylklang erzeugen können.

Ein verblüffender Trend: Vinyl Boom – Fakten und Hintergründe (Teil 1)

Normalerweise landen überholte Technologien im Museum und werden Bestandteil der Technikgeschichte. Ausnahme: die Schallplatte. Im ersten Teil der Blog-Trilogie stehen die Anziehungskraft des Vinylsounds und der Vinyl Markt im Zentrum.

Die stille Revolution – Wo Klangqualität entsteht oder den Bach runter geht

Modernes Mastering bedeutet arbeiten in drei akustischen Dimensionen. Was moderne Studiotechnik heute ermöglicht, zeigt Steven Wilsons Nachbearbeitung (Remix/Remaster) eines Jethro Tull Albums aus dem Jahr 1976 exemplarisch.

Die Mär vom Originalklang: was ist wirklich auf der CD/LP drauf?

Originalklang und Livesound haben im audiophilen Vokabular der Musikliebhaber, im Gerätehandel und der Fachpresse einen Stammplatz. Eine Aufnahme oder Anlage ist hochwertig, wenn sie möglichst „nahe am Originalklang“ spielt. Originalklang, wirklich?

Hi-Res Streaming Praxistest. Frust oder Freude?

Musik Streaming gewinnt an Bedeutung. Dies zeigen die steigenden Umsätze der Musikindustrie in diesem Segment. Gestreamte Musik braucht keinen Tonträger, aber ein Transportmittel. Wie gut geht Hi-Res Streaming? Eine Ferienreise soll Aufschluss geben.

Kunst zum Fühlen – gigantisches Herz auf Kunstmesse

Gesamtkunstwerke wirken intensiver, da sie mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen. Ein Kunstwerk das einen ganzen Raum füllt, ein Kunstwerk das zudem noch von aussen nach innen erlebbar ist, darf zu Recht als einzigartig eingestuft werden. So geschehen in Basel, während der Art Basel 17, bei der auch Bowers & Wilkins – und dies mit einem gewissen Stolz – einen Teil zum Gelingen beigetragen durfte.

Digital Audio Lizenzmodelle: Konsumenten Nepp oder Klangrevolution?

Der Schweizer Andreas Koch befasst sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung digitaler Audio Formate und Hardware. Er macht sich in einem Interview Gedanken über Streaming, Audioformate und wie man mit cleveren Lizenzmodellen Geld verdienen könnte.

Dynamic Range Day: Ein Tag gegen miserable Klangqualität

Am Record Store Day wird die besondere Klangaura der Vinyl Platte gefeiert und neue Alben erstanden. Der Dynamik Range Day kämpft gegen das Kernproblem moderner Pop-Musikproduktion: massive Dynamikkompression – Synonym für schlechte Klangqualität.

Kaufen oder mieten? Das Dilemma des Musikliebhabers.

Lohnt es sich, angesichts zahlreicher Streaming Dienste, eine eigene Musiksammlung auf- oder auszubauen? Eine Frage die sich der heutige Musikfreund stellen muss. Eine Auslegeordnung zum Thema.

Verstärker – Sound oder Präzision? – Verstärkerkonzepte unter der Lupe betrachtet

Transistor oder Röhre, Class A, B, A/B oder Class D: bei Verstärkerkonzepten gibt es Vorlieben, Ansichten, Unwissen und auch mal Grabenkämpfe um das allein seligmachende Konzept. Für den richtigen Kaufentscheid ist es sinnvoll genauer hinzuschauen.

Superlative Elbphilhamonie Hamburg. Erste Aufnahme: ist der Konzertsaal zu Hause erlebbar?

Die Elbphilharmonie ist ein Bauwerk der Superlative. Den Musikfreund interessiert vor allem die Akustik des grossen Konzertsaals. Kann eine bereits erhältliche Aufnahme mit Brahms Symphonien diese Saalakustik in unseren Wiedergaberaum transportieren?

Digital Audio vor 35 Jahren: Marketing Versprechen, Wahrnehmung und Realität

Ein halbes Jahr vor Markteinführung der CD in Europa lancierte Sony den PCM-F1 - ein digitales Aufnahmegerät. Die Vorschusslorbeeren und Erwartungen an die moderne Digitaltechnologie waren hoch. Doch die digitale Geburt war nicht schmerzlos.

Streaming trickst den Lautstärke Wahn aus. Pop-Liebhaber hoffen im HD-Zeitalter anzukommen.

HD-Audio bietet phänomenale Klangqualität, vor allem den Klassik-Liebhabern. Der Lautstärke Wahn hat den Pop, Blues oder R&B Hörern in den letzten 15 Jahren zunehmend miserableren Sound beschert. Naht dank Streaming nun das Ende des Lautheits Wahns?

Irrungen und Wirrungen. Gibt es Klangunterschiede zwischen WAV und FLAC?

Verwirrend faszinierende Vielfalt. Mit Computer Audio (*siehe Definition am Ende des Artikels) eröffnet sich dem Musikliebhaber ein bunter Strauss von Möglichkeiten und Klangspektren. Musik ist heute mobil und gleichzeitig audiophiler denn je.

Haut mehr rein! Vinyl-Boxsets kritisch betrachtet

Reihenweise veröffentlichen die Schallplattenfirmen edle LP-Boxen. Doch manche erweisen sich als aussen hui, innen pfui. Sie enttäuschen editorisch, manchmal auch klanglich. Eine der Schattenseiten des so genannten Vinylbooms.

Dither: digitales Schmiermittel. Smarte Tricks und Kniffe in der Audiotechnik.

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Ohne zusätzliche Tricks und Kniffe funktioniert kaum ein technisches Grundprinzip. So schützte der Fliehkraftregler James Watts Dampfmaschine davor zu überdrehen und sich in ihre Einzelteile zu zerlegen. Diese Regel gilt auch für den Audiobereich. Die smarten Helfer fristen meist ein Schattendasein, zu Unrecht.

Audio Transparenz: sind hochpräzise Audio Systeme Fluch oder Segen?

Wo viel Licht ist, ist starker Schatten. Das Goethe Zitat aus Götz von Berlichingen auf eine HiFi-Anlage übertragen bedeutet: je besser das Audio System ist, desto mehr Aufnahmen klingen schlechter. Da besitzt man eine durchschnittliche Wiedergabekette, keine schlechte, aber auch kein ausgefeiltes High-End-System

Schauspielmusik zu Goethes Egmont: Eine vergessene Werkgattung

Was wissen wir über die Werkgattung Schauspielmusik, über Beethovens Musik zu Goethes Drama Egmont und deren Entstehungsgeschichte? Als dritte CD im Resound Projekt (siehe Blog: Resound Beethoven: So haben Sie Beethoven noch nie gehört) ist die Egmont-Musik im Theater in der Josefstadt auf Originalinstrumenten

Ist Music Streaming die perfekte Lösung für unbegrenzten Musikgenuss?

Wer vor 200 Jahren Musik hören wollte, musste selber ein Instrument spielen oder ausser Haus einer Live Darbietung beiwohnen. 100 Jahre später kratzten Trichtergrammophone Töne aus Schellackplatten. Musik als flüchtiges akustisches Ereignis war jetzt in gespeicherter Form dauerhaft verfügbar.

Digital Basics II – den Zeitaspekt verstehen und Geld sparen.

Die Formate WAV, FLAC und DSD haben wir im letzten Blog thematisiert. Diese Container Formate, welche das Handling der Musikdateien beeinflussen, lassen sich mit unterschiedlichen, klangbestimmenden Auflösungen füllen.

Welches ist das richtige Datenformat für meinen Musikserver?

In vorhergehenden Blogs haben wir über die Bibliotheksverwaltung bei Musikservern gesprochen. Ein nicht weniger wichtiges Thema ist die Formatfrage. Welches ist das ideale Speicherformat für die Musik auf einer Festplatte/Server?

Digital-Vinyl. Die epochalen Umwälzungen in der Musikbranche.

Die IFPI (International Federation of the Phonographic Industry) hat in ihrem Global Music Report 2016 zum ersten Mal seit 20 Jahren für 2015 ein Umsatzwachstum rapportiert. Für die Trendumkehr sorgte die Zunahme bei den Streaming Diensten, welche die Verkäufe von physischen Medien nun überflügelt hat.

High End München 2016 – Impressionen. 3D Audio und Rettungsversuch für Audio 1.0

Die High End Ausstellung in München ist heute die weltweit grösste Ausstellung für gehobenes HiFi und High End Audio. In Messehallen und Seminarräumen wurde auch 2016 die Audio Zukunft präsentiert, demonstriert und diskutiert.

Verdammt nah an der Realität. So nah, dass manche Hörer den Ohren nicht trauen

Noch nie konnte Musik zu Hause so akkurat wie heute gehört werden. Dies dank HD-Audio-Formaten, moderner DSP basierter Aufnahme- und Wiedergabeelektronik und nicht zuletzt dank neuen Entwicklungen in der Lautsprechertechnik.

Naht das Ende vom Loudness War? Mit Lautstärke Normalisation den Unsinn beenden

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Das Zusammenpressen der Dynamik raubt der Musik Feindetails, die Musikstücke werden von Anfang bis Ende einfach mit hoher Lautstärke aus den Lautsprechern gepresst. Den Unsinn massiver Dynamikkompression haben wir bereits in einem früheren Blog „Verstümmelte Musik...“ thematisiert.

Resound Beethoven: So haben Sie Beethoven noch nie gehört.

Seit 2014 läuft in Wien ein Projekt, welches in der Musikgeschichte einmalig ist. Ausgelöst wurde es durch eine Dissertation von Stefan Weinzierl über Beethovens Konzerträume, welche auch in Buchform erhältlich ist.

Alles war schon mal da, nur anders. Wie sich Vergangenes in der Gegenwart wiederholt.

Ohne die Vergangenheit zu kennen, kann man die Gegenwart nicht verstehen. Im Dezember 1962 erscheint in der amerikanischen Fachzeitschrift Stereophile ein Artikel von J. Gordon Holt mit dem Titel „The Weakest Link“.

Wie Sie Ihre Musikserverbibliothek im Griff haben: Woher die Metatags kommen.

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Wie wir im letzten Blog gesehen haben ist es durchaus möglich sich eine gute und strukturierte Musikbibliothek anzulegen, wo man in grossen Musikbeständen zielsicher das gewünschte Musikstück auffinden und geniessen kann.

Wie Sie Ihre Musikserverbibliothek im Griff haben: Suchen Sie noch oder hören Sie schon?

Viele tun sich schwer mit dem Gedanken Ihre Musiksammlung auf einen Musikserver zu transferieren. Diese Bedenken sind aber unbegründet. Vor allem Musikliebhaber mit einer grossen Bibliothek werden sich Gedanken darüber machen, wie sie nachher ihre Alben wieder auffinden können.

HD Realität 2016. High Res Audio: Dichtung und Wahrheit (Teil 3)

Wie sieht die HD Realität nun aus? Im letzten Teil der Trilogie geht es um Aufnahmen aus den letzten Jahren. All diese Aufnahmen hätten als native, echte High Resolution Einspielungen realisiert werden können, da die Technologie verfügbar war.

HD Audio wäre eine klare Sache. Aber die Industrie hat Mühe mit einer sinnvollen Definition.

High Resolution, High Definition, Standard Definition: Offensichtlich genervt über diese Begriffsvielfalt und Begriffsverwirrung, bat ein frustrierter Leser diesen Knoten zu entwirren. Auch die Adobe Audition Bilder mit den Spektralanalysen sind schwierig zu verstehen, wenn man nicht von der technischen Seite her kommt.

HD Transfer, HD Remaster. High Res Audio: Dichtung und Wahrheit (Teil 2)

Die Mehrheit der angebotenen High Res Alben wurden nicht in einem High Res Format aufgenommen – vor allem im Pop Genre. Es sind somit keine echten High Res Alben, sie wurden lediglich in einen High Res Container gepackt.

HD, 2xHD und trotzdem kein HD. High Res Audio: Dichtung und Wahrheit (Teil 1)

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High-Res-Audio oder High-Definition-Audio wäre eigentlich eine klare, unmissverständliche Sache. Ein Ensemble oder Band spielt im Aufnahmeraum. Das Klangeschehen wird von den Mikrofonen erfasst und in einem HD-Format mit 96kHz Sampling Frequenz (speicherbarer Frequenzumfang) und 24Bit Wortlänge (speicherbarer Dynamikumfang) gespeichert.

DSP Powerhouse – Musikwiedergabe auf neuem Höchstniveau

Mit Einführung der CD und des CD-Spielers 1983 begann das Zeitalter der digitalen Audiotechnik. Doch alles spielte sich innerhalb des geschlossenen Ökosystems Musikträger-Abspielgerät ab. Drumherum blieb alles beim alten, blieb alles analog.

Emotionen und Spezifikationen. Über den Unsinn Geräte musikalisch zu nennen

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Die objektive Beurteilung von hochwertigen Audio-Anlagen ist keine einfache Sache. Nicht selten wird einem Produkt eine absurde Klangeigenschaft zugeschrieben, werden Geräte mit der emotionellen Brille verzerrt wahrgenommen oder man fokussiert sich auf eine technische Spezifikation,

Verdorbene Sache? Wie man bessere Klang-qualität einem mythischen Sound opfert

Würden Sie auf den Bildschirm ihres neuen 4K UHD TVs eine Folie kleben welche die Bildschärfe und Farbqualität des ultramodernen Gerätes auf den Stand von 1978 zurückwirft? Dies, damit Sie den Bildeindruck aus ihrer Jugendzeit wieder emotionell erleben können.

Audio 3.0: Die komplette Umwälzung – Wie die Audio Revolution Grenzen überwindet

Emil Berliner hat 1887 mit der Erfindung der Schallplatte die Massenverbreitung des Tonträgers ermöglicht (Audio 1.0) und so das von Thomas Alva Edison 1877 erfundene Tonaufzeichnungsprinzip aus der Nische für Reiche befreit.

Der aufwändige Weg zu einem guten authentischen Remastering

Die Nachbearbeitung (Remaster) und Wiederveröffentlichung von analogen Originalbändern nimmt rasant zu. Nicht nur im Klassik Genre, auch Archivbänder früher Pop/Rock Alben werden hervorgeholt, digitalisiert und einer Frischzellenkur unterworfen.

Mythen und Fakten im Audio Business. Wollen Musikhörer wirklich „betrogen“ werden?

Christian Wenger wirft in seinem Blogpost (avguide.ch/Der Authenzitäts-Frust - Sollen Lautsprecher nichts beschönigen?) „Der Authenzitäts-Frust“ auf avguide.ch die die These auf, dass immer mehr HiFi-Fabrikanten sich der reinen Wahrheit verpflichten

Die Fragilität des analogen Audiotransfer in die digitale Domäne

Viele historische Audioaufnahmen schlummern in dunklen Archiven vor sich hin. Diese musikalischen Schätze wurden noch traditionell mit Tonbandmaschinen aufgezeichnet. Üblicherweise wurde nur das Masterband – von welchem dann wieder Schallplatten hergestellt werden konnten – aufbewahrt

Perfekte Raumaufnahme – Über unverfälschte Musikwiedergabe

Wie sich eine künstlerisch und technisch nahezu perfekte Musikaufnahme anhören kann, zeigt Jared Sacks vom Label Channel Classics eindrücklich. Die zur Close-Miking Technik völlig gegensätzliche Aufnahmetechnik, die Jared mit seinem Niederländischen Team betreibt,